Freitag, 25. Januar 2013

Hans Ungers Plakat für das Stadtbad Aschersleben


Wußten Sie, liebe Blogleser, daß auf dem Gebiet unseres Bundeslandes Sachsen-Anhalt die erste urkundlich erwähnte Stadt Aschersleben war? Da ich ein Freund der Dresdner Maler um 1900 bin, kenne ich natürlich auch Hans Unger (1872-1936) ganz gut, zumal im Dessauer Antikhandel Neumann zwei Oelbilder derzeit angeboten werden, siehe: http://antikhandelneumann.npage.de . Daß Unger, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, auch Gebrauchsgrafik machte, dies wird allerdings den wenigsten Kunstfreunden bekannt sein. So stammte ein Plakat welches für das Stadtbad Aschersleben Werbung machte von ihm. Dieses Stadtbad wurde 1903 eröffnet und ich nehme an, daß in diesem Jahr oder kurz danach das Plakat entstand. Für die sachsen-anhaltischen Heimatfreunde und für die Kunstfreunde des Blogs, siehe das obige Plakat. 

Keine Kommentare: