Freitag, 29. November 2013

Griff in die Fotokiste: Dessau in den 50er und 70er Jahren







Für die Dessauer Heimatfreunde heute ein Griff in meine Fotokiste.

Das 1. und das 2. Foto ist nicht von mir fotografiert worden, sondern von meinem Onkel Werner Caulwell. Das schöne kunstgeschmiedete Gitter am Dessauer Schloss stand noch nach der Bombardierung und fast totalen Zerstörung des Schlosses 1945 und war lange Zeit Mahnmal für die 85%ige Zerstörung der Stadt Dessau am Ende des 2. Weltkriegs. Werner machte die Aufnahme Mitte der 50er Jahre und man sieht im Hintergrund immer noch große Schuttberge. Das 2 Foto, wie gesagt auch von meinem Onkel, zeigt das Dessauer Café Tirana von Außen Anfang der 60er Jahre.

Die restlichen 3 Fotos sind von mir in den 70er Jahren geknipst worden und zeigen einmal den zugefrorenen großen Beckerbruch-See, der immer von vielen Schlittschuhläufern bevölkert war, dann das bekannte damals gerade neu aufgestellte Flugzeug im Dessauer Tierpark, welches lange Zeit als ein beliebtes Café diente und als letztes, die mehr als unscheinbare Bretterbude an den „Sieben Säulen“, worin sich eine privater Laden für Eis befand. Der Laden nannte sich zwar Eisdiele, aber wenn ich mich recht erinnere befand sich darin für Gäste neben dem Verkaufstresen nur ein einziger Tisch mit ein paar Stühlen darum. Zu fast 100 Prozent kauften die Menschen das Tüteneis um es dann draußen auf der Straße oder im nahen Georgengarten zu essen. Ich kenne es nicht anders, als daß immer eine lange Schlange vor der Eisbude stand, aber das war ja bekanntlich bei anderen Verkaufsstellen nicht viel anders, nur haben wir das mittlerweile fast vergessen.

Keine Kommentare: