Sonntag, 17. November 2013

Mitte November 1899: Die Angst vor dem Kometen



Aus gegebenem Anlaß schaute ich mir mal wieder meine alten „Mosaiks“ (Digedags) an. Dabei stieß ich auf das Heft Nr. 58 vom September 1961 mit dem Titel „Die Angst vor dem Kometen“, siehe Scan unten. Dort wird diese Angst vor einem Kometeneinschlag auf der Erde als Angst-und-Geschäftemacherei durch den Kakao gezogen, was ja auch meistens der Fall war. Da fiel mir ein, daß ich auch eine Postkarte aus dem Jahre 1899 besitze, siehe Scan oben, wo diese Kometenangst ebenfalls persifliert wird, dies auch mit viel Humor und cartoonmäßig. „Der Komet kommt, Weltuntergang am 13. November 1899“, heißt es da. Die Astronomen sagten für Mitte November 1899 den Vorbeiflug des 1892 von dem britischen Amateurastronomen Edwin Holmes entdeckten periodischen Kometen der Jupiter-Familie (17P/Holmes) vorraus und wie so oft sagten dann Weltuntergangspropheten den Einschlag dieses Kometen auf der Erde voraus. Ganz gegen die Logik versuchten dann Geschäftemacher Profit mit allerlei Dingen aus dieser Hypothese zu schlagen, was der Cartoonist der Postkarte gut herüber bringt.

Heute wissen wir natürlich, daß die uralte Angst vor einem Kometeneinschlag auf der Erde keine unbegündete ist, denn wenn ein Komet enschlägt, dann ist es aus mit dem Erdenleben, oder zumindestens für einen Großteil der Lebewesen, wenn man denn die Theorie vom Aussterben der Saurier und vieler anderer Lebewesen glauben kann, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Aber auch schon kleine Kometen, wenn sie denn mal auf die Erde donnern, richten riesigen Schaden an, da denke man nur mal an den in Sibirien 1908 eingeschlagenen Kometen bei Tunguska, siehe: http://www.forschung-und-wissen.de/wissen/der-kometeneinschlag-in-der-sibirischen-tunguska-357682/


Keine Kommentare: