Samstag, 30. November 2013

18. Oktober 1900: Grundsteinlegung des Völkerschlachtdenkmals


Wie bekannt, feierte man dieses Jahr den 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leizig und den 100. Jahrestag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals. Man baute 13 Jahre am Völkerschlachtdenkmal, denn Grundsteinlegung war am 18. Oktober 1900, wie auf obiger alter Postkarte aus meiner Sammlung zu lesen ist. Interessant auch, daß neben dem Porträt des Kaisers auch das Porträt des sächsischen Königs dort abgebildet ist, ein Zeichen, daß auch die Könige noch zur Kaiserzeit nicht nur Statisten waren. Der Spruch auf der Postkarte „Enkel mögen kraftvoll walten, schwer Errungenes zu erhalten“, der bewahrheitete sich tatsächlich, denn das Denkmal steht immer noch und wurde sogar in der DDR-Zeit erhalten.

Bloglinks zum Thema:





Keine Kommentare: