Samstag, 7. Dezember 2013

"Heimat ist Friede" - Erinnerung an Paul Keller (1873-1932)




"Ein freundliches, liebes Haus hat bunte Zauberfenster. Ewig malt sich durch sie die Welt draußen goldig und schön ..."

 - ein Satz, aus einem Roman mit dem Titel: "Die Heimat", dem Hauptwerk des schlesischen Schriftstellers Paul Keller (1873-1932). Kellers Credo „Heimat ist Friede!", ist noch heute vielen Menschen, welche die Werke Kellers kennen, geläufig. Daß Keller in der Literaturkritik nicht gut wegkam, weil viele der Kritiker seine Werke zu süßlich fanden, sie mehr der Trivialliteratur zuordneten als der „schöngeistigen“ Literatur, dies focht Keller und seine bis heute große Leserschar nicht an. Groß ist sie, die Leserschar, denn bis heute wurden über 5 Millionen Stück Bücher von ihm gedruckt, eine beeindruckende Zahl! Mein von mir eingescanntes Exemplar stammt aus dem Jahre 1931 und ist aus dem Breslauer Bergstadtverlag des Wilhelm Gottlieb Korn, wo auch der von mir ebenfalls eingescannte Werbezettel herstammt.

Mehr über den lesenswerten Schriftsteller Paul Keller hier:

Keine Kommentare: