Montag, 2. Dezember 2013

Erinnerung an die "FuWo" in den 50er Jahren


Eine Zeitung die mich zu DDR-Zeiten absolut nicht interessiert hat, das war die Wochenzeitung „Die Neue Fußballwoche“, kurz nur "FuWo" genannt, denn ein Fußballfan war ich noch nie und bin es bis heute nicht. Trotzdem fand ich ein Foto aus den 50er Jahren, wo ich zusammen mit meiner Mutter und meinem Vater abgebildet bin und wo ich die „FuWo“ in der Hand halte, so tue als ob ich da interessiert reinschaue. Das war aber nur gestellt. Aber mein Vater war zeitlebens ein Freund des Fußballs und ich erinnere mich, daß er des öfteren mal die „FuWo“ kaufte, also war es bestimmt sein Exemplar.

Mehr über die „FuWo“ bei Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Fu%C3%9Fballwoche. Aber wie so oft bei Wikipedia mal wieder eine Falschinformation, denn statt 50 Pfennige kostete die „FuWo“ nur 40 Pfennige, siehe das Titelbild mit der Preisangabe (Foto bitte durch anklicken vergrößern), welches ich mit abgebildet habe. Aber bei Wikipedia etwas richtig zu stellen ist zwecklos, denn dort verderben viele Köche den Brei und es können dort absolute Nichtkenner den größten Blödsinn schreiben, wie ich das bei Themen, wo ich mich bestens auskenne, leider feststellen mußte. Bei Wikipedia, auch genannt „Das Lexikon der Falschinformationen“, ist also größte Vorsicht geboten was den Wahrheitsgehalt der Texte anlangt.

Keine Kommentare: