Mittwoch, 26. November 2014

Paraguay: Polka-Volksmusik und Polka-Techno

Vor einiger Zeit bekam ich eine Email aus Paraguay von einem dortigen Bekannten. Paraguay ist weit und auch die dortige Musik in Europa kaum bekannt. Mein Bekannter schickte mir 3 youtube-Musik-Links, die ich den werten Bloglesern nicht vorenthalten möchte.

Dazu wäre zu sagen, daß die führende Partei Paraguays noch immer die nationalistische Colorado-Partei ist, mit sagenhaften 1,6 Millionen Mitgliedern und dies bei einer Gesamtbevölkerungszahl von 6,8 Millionen Einwohnern. 1887 gegründet, war die Colorado-Partei die meiste Zeit bis jetzt an der Macht, besonders bekannt im Ausland war sie unter dem Präsidenten Alfredo Stroessner, der von 1954 bis 1989 an der Macht war. Etliche Jahre in der Opposition, stellt sie durch freie Wahlen seit 2013 wieder den Präsidenten (Horacio Cartes).

Stroessner liebte Polka und so wurden etliche Lieder als Polka-Songs komponiert und die Colorado-Partei behielt diese Tradition bei. In der Neuzeit wurden diese Polkas auch als Techno-Versionen umgeschrieben, so zu der großen „fiestacolorada“ am 11. September 2009, als die Colorado-Partei ihren 122. Jahrestag bei einem Open-Air in Asuncion feierte. Von diesem Ereignis sind auch die beiden letzten youtube-Videos. 2009 war die Colorado-Partei noch in der Opposition, trotzdem war der Enthusiasmus der Paraguayer enorm, wie mir mein Bekannter berichtete, der persönlich bei dieser Veranstaltung damals anwesend war. Wer erstaunt ist über die vielen roten Fahnen und den Stern, dem sei gesagt, daß dies nichts mit kommunistischen Symbolen zu tun hat, sondern die roten Tücher und die roten Fahnen mit dem Stern, das sind die Parteisymbole der Colorados seit Alters her.


Die alte "Stroessner-Polka" mit historischen Aufnahmen von Alfredo Stroessner und seiner Frau:



"fiestacolorada-Techno-Polka", 11 de septiembre 2009:



„fiestacolorada 11 de septiembre 2009", mit dem Volkssänger Franciso Russo (!), dem Lieblingssänger meines Bekannten:



 

Keine Kommentare: