Sonntag, 24. Januar 2016

Radio-Nostalgie: Kopfhörer von 1926



Mal wieder eine nostalgische Erinnerung! Diese Werbung aus dem Jahre 1926 zeigt Radio-Kopfhörer! Kopfhörer sind ja seit vielen Jahren wieder modern, aber in den 1920er Jahren waren sie unbedingt bei den ersten Radios notwendig, denn Lautsprecher hatten die noch nicht.

Mein Opa hatte sich so ein Radio mit Kopfhörern Ende der 20er Jahre angeschafft. Ich kannte das nicht mehr, denn später schaffte er sich Radios mit Lautsprechern an. Die Kopfhörer aber lagen bei ihm noch rum und ich kann mich noch gut an sie als Kind erinnern. Leider wurden sie irgendwann mal weggeschmissen oder sind sie noch irgendwo in einer Kiste?

Nach den Erzählungen meines Großvaters hatte er im Garten einen sehr großen Mast als Antenne gesetzt. Warum nicht auf dem Dach, wie später, das weiß ich leider nicht! Opa gehörte zu den ersten die auf dem Sandberg ein Radio hatten. Es soll aber kompliziert gewesen sein, immer die Sender genau zu treffen, wie er erzählte, und er war recht froh, als dann die späteren Radios diese Probleme nicht mehr bereiteten. Opa war Zeit seines Lebens ein begeisterter Radiohörer und besonders die Nachrichten hörte er mehrmals am Tag, da durfte man ihn nicht stören.

Keine Kommentare: