Mittwoch, 15. Februar 2017

Elsa Beskow (1874-1953): "Tummelisa" ("Däumelinchen")

In diesem Blogbeitrag schrieb ich über Andersens Märchen „Däumelinchen“: http://barrynoa.blogspot.de/2017/01/daumelinchen.html. Das Buch „Däumelinchen“ wurde im Laufe der Zeit von sehr vielen Künstlern illustriert. Eine Künstlerin, die auch dieses Buch illustrierte, die ich übrigens sehr mag, vergaß ich in dem Blogbeitrag zu erwähnen: Elsa Beskow, geb. 1874, gest. 1953 (https://de.wikipedia.org/wiki/Elsa_Beskow)!

„Däumelinchen“ gefällt mir deshalb so besonders, weil dort ein kleines Menschenkind mit der Tierwelt in innigen gleichberechtigten Kontakt tritt. Die Natur ist zwar in der Realität nicht so wie in diesem Märchen, sondern sie ist grausam und ungerecht, eines frißt das andere, ohne Erbarmen, aber man kann ja auch mal träumen und sich in eine bessere Welt flüchten und sei es bloß in der Literatur, der Kunst, im Märchen.










 

Keine Kommentare: