Sonntag, 3. September 2017

50er Jahre: Erinnerung an "Felix" aus der Heftserie "Das neue Abenteuer"

Die 50er Jahre waren wohl die beste Zeit in der DDR. Es ging aufwärts nach dem großen Krieg und dies nicht nur beim Aufbau, sondern auch in der Kultur. 1949 wurde die Abenteuer-Heftreihe „Das neue Abenteuer“ gegründet und 1990 war Schluß, so wie mit fast allem was einem lieb war in der DDR. Die Hefte erschienen bis einschließlich 1959 halbmonatlich, ab 1960 dann monatlich. Das Einzelheft kostete konstant 25 Pfennig, bis 1990!!! Am Anfang wurden 100.000 Exemplare gedruckt und ab 1955 265.000 je Heft, wobei manche Hefte auch Nachauflagen erlebten.

Die Nr. 1 von 1952

Die Nr. 118 aus dem Jahre 1957, sogar mit Tarzan!


Von 1956 bis 1958 machte die Comicfigur „Felix“ auf der Rückseite des Covers der Hefte auf Bücher des Verlags aufmerksam oder er sprach die meist jugendlichen Leser mit Rätseln und Veröffentlichung von Briefwechselwünschen an, siehe dazu etliche Seiten. Von wem „Felix“ gezeichnet wurde, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall legte ich mir aufgrund der Tipps von Felix etliche der Bücher zu, so von Obrutschew: „Plutonien“, von Mark Twain „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ und alle 4 Bände "Abenteuer aus aller Welt" mit den wundervollen Illustrationen von Werner Klemke.  
 













 


Keine Kommentare: