Montag, 29. Oktober 2018

Augustin Oudart-Justinat: Ludwig XV., 1717


Ludwig XV. als 7jähriger, Gemälde von Augustin Oudart-Justinat (1717) 




Ludwig XV. wurde am 15. Februar 1710 als Sohn des Herzogs von Burgund geboren. Er war der Urenkel von Ludwig XIV. Da seine Eltern, aber auch der ältere Bruder verstarben, wurde Ludwig schon 1712 zum Nachfolger von Ludwig XIV. erklärt. Als dieser 1715 starb, bestieg der erst fünfjährige Ludwig als Ludwig XV. den französischen Thron.

Bis zum Jahr 1723 stand Ludwig XV. unter der Vormundschaft von Philipp II. von Orléans. 1726, also als 16jähriger, übernahm er selbst die Regierungsarbeit.

Verheiratet war Ludwig XV. mit der polnischen Prinzessin Maria Leszczynska, die er mit 15 Jahren heiratete.

Fast bekannter als der König selbst waren allerdings seine zwei Mätressen, Madame Pompadour und Madame Dubarry (die er kennen lernte als sie 15 war und schon als Prostituierte arbeitete), die auch Einfluß auf seine Regierung besaßen.


Mit 13 Jahren König, mit 15 Jahren Heirat und mit 16 Jahren die volle Regierungsgewalt und dies im 18. Jahrhundert. Heutzutage macht man gern aus Jugendlichen Kinder, infantilisiert sie und spricht ihnen jegliche Rechte ab, besonders die auf sexuelle Selbstbestimmung.

Daß Ludwig XV. ein guter König war, auch in sehr jungen Jahren, bleibt unbestritten, nicht umsonst wurde er vom Volk „der Vielgeliebte“ genannte und Frankreich wurde durch ihn Vorreiter der Aufklärung, da er als erster Monarch Europas die Freiheit der Aufklärer gewährte, siehe dazu:
 


Keine Kommentare: