Montag, 8. Oktober 2018

Reiche Quitten-und Apfelernte 2018



Goldener Herbst, wie man auf meinem ersten Foto sehen kann: ein kleiner Kastanienbaum, in meinem Garten vor ein paar Jahren selbst aufgegangen!

Die Hitze des Sommers war unerträglich und vieles in meinem Garten ist verdorrt, so der Rasen. Auch ein Apfel-Quittenbaum ist eingegangen, regelrecht verdurstet. Der direkt daneben stehende Birnen-Quittenbaum hat die Dürrezeit überlebt. Ganz im Gegenteil, die Ernte der köstlichen Früchte war heute ausnehmend reich, siehe nachfolgende Fotos.

Auch mein erst vor ein paar Jahren gepflanzter Apfelbaum von der alten und mittlerweile seltenen Sorte "Schöner von Nordhausen" trug mehr als reichhaltig. Die noch dünnen Äste bogen sich regelrecht unter der Last. Der Geschmack dieses Apfels ist einmalig, kein Vergleich zu den Einheitsäpfeln aus dem Supermarkt. Ich hatte diesen Apfelbaum extra von einer Baumschule besorgen lassen, da ich diese Äpfel aus meiner Kindheit kannte, ein Baum dieser Sorte stand schon in unserem Garten in Dessau-Ziebigk.







Keine Kommentare: