Dienstag, 23. Oktober 2018

Heinz Schmidt-Rom (1877-1965) und die "Tante Ju"

Als alter Dessauer bin ich ein großer Fan des Malers Heinz Schmidt-Rom (1877-1965) und dies nicht nur als Lokalpatriot, sondern auch weil ich die Bilder dieses Malers auch ansonsten sehr schätze.

Zu Heinz Schmidt-Rom, siehe auch diese meine Blogbeiträge:


http://barrynoa.blogspot.com/2015/10/erinnerung-den-dessauer-maler-heinz.html












Leider nicht im Original, sondern nur in einem Farbdruck aus einer Zeitschrift, kenne ich das Bild „Junkers-Maschine über den Hochalpen“ von Heinz Schmidt-Rom aus dem Jahre 1936, welches im Berliner Aero-Klub hing. Ob dieses Bild noch existiert, den Krieg überstanden hat, dies weiß ich leider nicht, würde mich aber interessieren, ist es doch ein ganz wunderbares Bild, wo einem mehrere Sachen faszinieren, einmal eine Abbildung unserer Dessauer "Tante Ju", dann das großartige Alpenpanorama und die meisterliche Malkunst des Dessauers Heinz Schmidt-Rom.

 

Keine Kommentare: