Mittwoch, 25. August 2010

Brause aus alten DDR-Zeiten: atri und Pressli


Heute habe ich mal eine Bitte an die Leser. Oben abgebildetes Etikett kennt bestimmt jeder ältere Dessauer, der damals die leckere „atri“-Brause aus der Dessauer Brauerei trank. Diese gab es ja noch in den 80er Jahren. Wer aber kennt noch die Brausemarke „Pressli“? Diese Brause kaufte ich öfter mal Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre am Kiosk auf dem Dessauer Hauptbahnhof. Ob diese Brause überhaupt in Dessau hergestellt wurde, dies weiß ich nicht mal. Möglich ist auch, daß „Pressli“ aus einer anderen Brauerei der DDR kam. Jedenfalls schmeckte diese Brause mit Zitronengeschmack besonders gut und ich bedauerte es, daß es diese ab Mitte der 60er Jahre nicht mehr zu kaufen gab. Vielleicht hat sogar ein Sammler noch ein Foto oder ein Etikett der „Pressli“? Für einen Scan oder sonstige Hinweise wäre ich dankbar. Merkwürdig, daß gerade an diesen Alltagsdingen Erinnerungen hängen und manche Marken des täglichen Bedarfs sind mir besonders stark im Gedächtnis geblieben. Schön wäre es da, wenn man diese noch einmal sehen könnte, wenn man schon so ein Etikett nie aufgehoben hat. Von den „atri“-Flaschen habe ich noch ein paar (leere) im Keller, von anderen Produkten wenigsten die Etiketten. Von alten DDR-Waren tauchen ja viele noch immer bei ebay auf, leider bisher noch nie ein „Pressli“-Etikett.

Keine Kommentare: