Sonntag, 12. Juni 2011

Pfingstgrüße Anno 1900 und heute


Wer verschickt heutzutage noch Karten zu Pfingsten? Kaum jemand! Das ist zu den Feiertagen Ostern, Weihnachten und Neujahr anders. Pfingsten war noch nie das große volkstümliche Fest und auch im Christentum rangierte es nicht besonders weit vorn, obwohl doch gerade die Ausgießung des Heiligen Geistes besondere Beachtung hätte finden können. Aber viele der Theologen der Vergangenheit waren eben nicht von Heiligem Geiste erfüllt, dies zeigt die Geschichte mit Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen und den bis heute herrschenden unnatürlichen Moralbegriffen, besonders der unnatürlichen Sexualmoral und der Körperfeindlichkeit der Mainstreamkirchen aller Couleur. 

Heute für alle Freunde der Nostalgie Pfingstpostkarten der Zeit um 1900, dies gleich als mein Pfingstgruß an alle Blogleser.
Frohe Pfingsten!
Ihr Bernd Nowack

Keine Kommentare: