Freitag, 3. Juni 2011

Reklamemarken: Hohe Zeit des Malzkaffees um 1900



Wenn man alte Reklamemarken der Zeit um 1900, die Kaffee bewerben, anschaut, dann stellt man fest, daß echter Bohnenkaffee noch ein Luxusgut war und es etliche Firmen gab, die Malzkaffee anboten. Fast alle diese Firmen gibt es nicht mehr, wird doch seit Jahrzehnten fast nur noch Bohnenkaffee getrunken. Noch in den 50er und 60er Jahren war dies in der DDR anders. Ich kann mich noch sehr gut an den preiswerten Malzkaffee erinnern den es bei uns zuhause zu trinken gab. Nur zu Geburtstagen, Sonntagen und dergleichen tranken wir Bohnenkaffee, Hauptbestandteil eines Westpakets. Das änderte sich erst ab den 70er Jahren, obwohl der Bohnenkaffee in der DDR recht teuer war und man sich freute wenn man diesen aus dem Westen geschickt bekam.

Hübsch gemacht waren sie, die Reklamemarken für Kathreiners Malzkaffee, Kornfranck und Poetzsch. Letztere Firma bot sowohl Bohnenkaffee wie auch Malzkaffee an und hatte auch noch Tee im Sortiment. Ja und der Herr mit dem Monokel trank natürlich Bohnenkaffee: „Krotte Kaffee“! Das Monokel sagte alles, denn dieses trugen nur reiche Herren. Wahre kleine Cartoon-Kunstwerke sind die Marken von Seeligs Kornkaffee (Malzkaffee), Zeugnisse einer mittlerweile lange vergangenen Zeit. Verwunderlich, daß ich unter meinen Reklamemarken nur zwei Stück fand, die Tee beworben haben, aber das muß nichts heißen, vielleicht haben andere Sammler da recht viele von. Kräutertee wird wohl kaum beworben worden sein, denn den sammelten die Leute damals selber und nur echter Tee mußte verständlicherweise gekauft werden.  

Keine Kommentare: