Donnerstag, 14. März 2013

Rattenalltag: Die vier Musketiere



Na klar mache ich das, liebe Familie Hünger, berichten wie es unseren vier Rattendamen geht, die ich mitunter die vier Musketiere nenne. Kurz und knapp: Es geht ihnen gut! Auf jeden Fall freue ich mich über die Anfrage und daß Ihnen die bisherigen Beiträge über Ratten hier im Blog gefallen haben. Sie haben aber recht, dem Drängen ihrer Kinder nicht nachzugeben, diesen ebenfalls Ratten zu kaufen, denn ein lebendes Kinderspielzeug sind Ratten auf keinen Fall, dies wird meistens nicht beachtet, denn sogar verantwortungslose Tierärzte und Pädogogen empfehlen Nager als Tiere für Kinder, was großer Unsinn ist, unter dem die Tiere leiden. Ratten, wenn man sie artgerecht hält, machen viel Arbeit und sie fordern täglich, daß man sich mit ihnen beschäftigt. Wer denkt, daß er einen Tag mal nicht sich um die Ratten kümmern muß, ihnen bloß Futter und Wasser in den Käfig stellen braucht, der täuscht sich gewaltig, denn Ratten haben, wie alle Tiere, ihren Rhythmus und ihre Gewohnheiten und wenn es z.B. nicht zu dem gewohnten Ausgang kommt, dann warten sie stundenlang an den Gittertüren, können nicht verstehen, warum sie an so einem Tag eingesperrt bleiben sollen.

Auch ist es so, daß jede Ratte unterschiedliche Ansprüche stellt. So begnügen sich drei unserer Ratten damit ihren Ausgang auf Sesseln, Couch und Blumentischen zu haben, während die kleine schwarze Blacky sehr freiheitsliebend ist und unbedingt mal durchs Zimmer laufen möchte. Sie macht da keine Probleme und kehrt treu und brav nach einige Zeit wieder allein in den Käfig zurück, da die Tür für sie offen bleibt. Besonders freue ich mich, daß alle jetzt auf mich hören. Wenn ich sie in einem bestimmten Tonfall rufe, dann stürmen sie alle im Sauseschritt auf mich zu und krabbeln auf die Schulter, so voller Aufregung, daß man meinen könnte, sie hätten Angst, daß es ohne sie z.B. runter in die Diele oder zurück von der Couch in den Käfig geht.

Zwei neue Fotos für Sie, Familie Hünger, und für alle Blogleser die sich für Ratten interessieren: (von links nach rechts) Blacky, Pfötchen, Albino und das Nesthäkchen Ilse. 

Keine Kommentare: