Donnerstag, 23. Januar 2014

Fred Bertelmann ( † 22.1.2014): Das Schwalbenlied




Gestern verstarb im Alter von 88 Jahren der unvergessene Sänger und Dackelfreund Fred Bertelmann. Ganz besonders liebte ich sein „Schwalbenlied“, wie er es mit seiner angenehmen tiefen Stimme sang. Hier eine Aufnahme bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=h4lJNm7xQaU. Dieses alte deutsche Volkslied rührt mich immer noch besonders, da ich mit Schwalben groß geworden bin und ich sie für ganz wunderbare Geschöpfe halte, siehe dazu auch:

http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/geliebte-schwalben-des-hauses-knarrberg.html

http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/alte-postkarten-schwalben-motive.html
 
http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/erinnerung-else-thome-und-ihre.html



Bei youtube fand ich auch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=YCwJZSAMtU4, eine sehr nette Szene mit Schwalben in ihrem Nest, so wie ich es von früher kenne, dazu singt ein kleines Kind von 2 1/2 Jahren das Schwalbenlied, welches ihm von seiner Uroma gelernt wurde. Schön, daß es so etwas noch gibt -Tierliebe und altes Volksliedtum vereint, beigebracht einem kleinen Kind, dies in einer Zeit von amerikanischer Unkultur.
 
 

DAS SCHWALBENLIED (altes deutsches Volkslied)

Mutterl, unter'm Dach ist ein Nesterl gebaut, schau', schau', schau', ja-a schau'!
Dort hat der Dompfaff ein Pärchen getraut, trau', trau', trau', ja-a trau'.
Da sieh nur, wie glücklich die bei-ei-den sind:
Sie fliegen hin und her, sie fliegen hin und her!
Ach Mutterl, ach wär' ich ein Schwa-albenkind -
Wie schön, wie schön das wär', da-as wär'!

Auf und ab, kreuz und quer fliegt ein Schwalbenpärchen her, ohne Rast und Ruh'.
Lieselchen, Lieselchen, munter wie ein Wieselchen, schaut so gerne zu.
Die sonst doch immer, immer singt und lacht,
Ist heut' ganz still und hat sich dann ganz sacht' gedacht:
Immerzu, immerzu, wie die Schwalben ohne Ruh' - ob das glücklich macht?

Mutterl, unter'm Dach ist ein Nesterl gebaut, schau', schau', schau', ja-a schau'!
Dort hat der Dompfaff ein Pärchen getraut, trau', trau', trau', ja-a trau'.
Da sieh nur, wie glücklich die bei-ei-den sind:
Sie fliegen hin und her, sie fliegen hin und her!
Ach Mutterl, ach wär' ich ein Schwa-albenkind -
Wie schön, wie schön das wär', da-as wär'!

Keine Kommentare: