Sonntag, 5. Januar 2014

Vor 100 Jahren: Haschisch gegen Hühneraugen


Mal etwas Kurioses als heutiger Blogbeitrag! Vor einiger Zeit schrieb ich über die Legalisierung von Haschisch in Uruguay, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/12/hasch-und-alk-zwei-vollkommen.html, aber um 1900, da war allerdings Haschisch in den meisten europäischen Ländern ebenfalls legal. Man konnte es schlichtweg in Apotheken kaufen. Karrer´s Haschisch sollte z.B. gegen allerlei helfen, so wurde es gegen Warzen, Hühneraugen und Hornhaut angepriesen. Ob es dafür tatsächlich dann genommen wurde, das ist wohl fraglich. So manch Zeitgenosse hatte wohl dauernd mit Hühneraugen und Warzen seine Probleme, so sagte er, und statt dessen wurde tüchtig gekifft?

Dieses Rauschmittel war kein Sonderfall, denn es gab damals in gewissen Kreisen der Oberschicht auch jede Menge Morphinsüchtige, ein Ergebnis des laxen Umgangs der Mediziner mit derartigen Medikamenten. Nicht selten waren Ärzte selbst Morphinisten. Statt Morphium wirklich bedürftigen Patienten zu verabreichen, da spritzten sie es lieber sich selber, dazu auch mein Blogbeitrag über den qualvollen Tod meines damals 15jährigen Großonkels Albert: http://barrynoa.blogspot.de/2010/02/der-mord-meinem-onkel-albert-vor-90.html.

Keine Kommentare: