Dienstag, 28. Januar 2014

Hühner im Winterquartier

Gestern besuchte mich ein Hühnerfreund und schaute sich mal unsere Hühner an. Er ist am Überlegen, ob er sich nicht auch Hühner anschaffen will, da er immer mehr entsetzt ist von der Massentierhaltung. Ich klärte ihn auf, auch über die Verantwortung die er dann übernehmen muß und über das Finanzielle, daß er auf jeden Fall zusetzen wird, denn außer dem Futter fallen noch jede Menge Nebenkosten an, wie Tierarztkosten, eventuelle Medikamente, Aufbaumittel, Beiträge zur Tierseuchenkasse, Stromkosten. Denn, obwohl wir einen Massivbau aus dicken Gasbetonsteinen als Stall haben, da friert im Winter ohne Heizung das Trinkwasser ein und das darf auf keinen Fall sein.

Hühner sind unterschiedlich, es gibt welche, die staken bei Kälte und Schnee durchs Gelände, aber das ist bei unseren leider nicht der Fall. Es heißt doch so schön, daß man bei diesem Wetter keinen Hund aus dem Haus jagt und das trifft bei unseren Hühnern auch zu, denn Schnee und Frost mögen sie überhaupt nicht. Da der richtige Hühnerstall nicht gut zu heizen ist, haben wir noch ein Winterquartier für die Hühner eingerichtet, einen Rumpelkeller mit Folie ausgelegt und der Fußboden mit Stroh. Der ist warm, da im Nebenkeller die Heizung steht. Da ersparen wir uns die Stromkosten für die Warmhaltung des Trinkwassers im normalen Stall. Die Hühner kannten schon dieses zweite Quartier. Das ist wichtig, denn abrupt Hühner umstallen mögen sie gar nicht. Sie fühlen sich dort wohl. Das merkte ich heute vormittags. Ich schaute auf das Thermometer, es war zwar kalt, aber doch eine Temperatur wo die Hühner mal einige Zeit nach draußen hätten können - meinte ich! Also das Kellerfenster auf und von draußen die Hühner ins Freie gelockt. Weit gefehlt! Nach ein, zwei Metern Kehrtwende und alle Hühner zurück ins Winterquartier. Alles Locken von mir, auch mit Leckereien nützte nichts - die Hühner wollten drin bleiben. Höchstwahrscheinlich trauten sie mir nicht, dachten, sie dürften nicht wieder rein ins Warme. Wer da immer noch meint, Hühner wären dumm, der irrt gewaltig. Denn dieses Verhalten setzt ja nun denn doch Überlegung voraus.





 

Keine Kommentare: