Montag, 30. November 2015

Auch im Winter - die "Tante" Ju aus Dessau


Sehr schön, diese alte Werbung aus den 30er Jahren für die Lufthansa, oder?. Besonders deshalb sehr schön, weil die Lufthansa-Passagiere in einer Ju aus Dessau sitzen und eine zweite Ju auch noch auf der Werbung drauf ist.

Alte Dessauer sind stolz auf das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, die vielen Bauhausbauten und auf die Junkers-Werke, alles Dinge die unsere Vorfahren auf die Beine gestellt haben. 1945 lag Dessau zu 85 % in Trümmern, die große Leistung der Generation der ersten Jahrzehnte danach war der mühevolle Wiederaufbau der Wohnhäuser und der Industrie! Was aber kann die heutige Zeit in Dessau vorweisen, wo man in späterer Zeit stolz drauf ist? Ich wüßte nichts! Außer ein paar häßlichen postmodernen Gebäuden und dem Abriß aller großen Fabriken und ganzer Wohnviertel, irreführend „Rückbau“ genannt, ist da wirklich nichts vorzeigbares.

Keine Kommentare: