Freitag, 27. November 2015

Rumpelstilzchen und Feuersalamander

Es gibt wohl kaum jemanden heute im Rentenalter stehenden Deutschen, der in seiner Kindheit nicht mindestens ein Kinderbuch von Gertrud Caspari auf dem Bücherbord stehen hatte oder es zumindestens mal von jemandem ausgeliehen und gelesen hat. Mir gefielen die von Gertrud Caspari illustrierten Kinderbücher als Kind deshalb, weil sie doch Comics sehr ähnlich waren, da denke ich nur an die starke Kontur der Zeichnungen. Ja, und dann waren ihre Bilder nie gruselig, man mußte sich als Kind nicht fürchten. Rumpelstilzchen war so eine Figur, die mir als Kind durch andere Illustrationen in Märchenbüchern sehr unsympathisch war, ja die oft zum fürchten war, siehe dieses bekannte Rumpelstilzchenbild von Paul Hey:



Das Rumpelstilzchen von Gertrud Caspari dagegen, das mochte ich als Kind gern, siehe:



Vielleicht lag es auch daran, daß Casparis Rumpelstilzchen sich gut mit dem Feuersalamander verstand, denn für Feuersalamander hatte ich und habe ich noch heute viel Sympathie. Das kommt wahrscheinlich daher, daß ein Aschenbecher mit einem Feuersalamander drauf mich mein ganzes Leben begleitet hat. Erst sah ich diesen Aschenbecher immer bei meinem Großvater, der ihn von meiner Mutter mal nach einer Harzreise geschenkt bekam, wo er seine Pfeife ausklopfte, seine Pfeife, die fast nie ausging, da er starker Raucher war, siehe auch: http://barrynoa.blogspot.de/2010/05/erinnerungsstucke.html. Nach dem Tode von Opa Gustav bekam ich den Aschenbecher und täglich sehe ich ihn vor mir, da ich ihn als Ascher für meine Zigarren nutze:
 
 
Unabhängig davon sind mir Salamander sympathisch, da sie wundervolle Tiere sind, die leider bekanntlich früher von der dummen Menschheit aus Aberglauben arg verfolgt wurden. Ja, und alle Cartoon-und Comicfreunde kennen natürlich den Feuersalamander „Lurchi“, von den Salamander-Schuhen, dessen Abenteuer in Lurchi-Heften uns als Kinder ebenfalls erfreuten. In meinem Poesie-Album, welches ich als Kind anlegte (http://barrynoa.blogspot.de/2010/11/ostalgie-von-stammbuchbildchen.html), da ist sogar ein Eintrag eines Mitschülers mit einem Bild eben dieses "Lurchi" eingeklebt:
 
 

Mehr zu Gertrud Caspari:



Keine Kommentare: