Donnerstag, 23. Juni 2016

Mein Teichfrosch, Teil 1

Ein tierfreundlich ausgerichteter Garten, so wie meiner, der bietet unzähligen heimischen Tierarten eine Heimat, ganz im Gegensatz zu den amerikanischen Gärten mit kurzgeschorenem Rasen, einem Swimmingpool und ein paar Koniferen, und das am liebsten besenrein.

An unserem Teich hat sich neuerdings ein Teichfrosch (Rana esculenta) niedergelassen. Woher er kam, das hat er mir nicht erzählt (lol.) Schon öfter war der Teich bei großer Hitze gut für eine Abkühlung von bei mir im Garten wohnenden Erdkröten und Laubfröschen, aber ein Teichfrosch war bisher noch nicht heimisch geworden, allerdings hatte ich Teichfrösche schon des öfteren an einem kleinen von mir angelegten flachen Tümpel im Garten, der fischfrei ist.

Leider haben Frösche und Kröten kein langes Leben, sie werden immer Opfer räuberischer Katzen, die regelmäßig meinen Garten frequentieren, sehr zum Ärger und zur Aufregung der Hühner. Tierfreunde sind Katzenhalter nur bedingt, denn es ist ihnen gleichgültig das ihre Katzen, die im übrigen nicht hierher gehören (außer der heimischen Wildkatze), unzählige heimische Tiere bei ihren Beutezügen töten, außer Amphibien jede Menge Vögel, Schmetterlinge, seltene Mäusearten und alles andere Getier dessen sie habhaft werden können.

Hier ein paar Fotos unseres Teichfrosches:
 


 

Keine Kommentare: