Freitag, 1. Juni 2018

1. Juni: Internationaler Kindertag


In der ehemaligen DDR und anderen sozialistischen Ländern wurde der 1. Juni als Internationaler Kindertag 1950 eingeführt. Der Tag war in der DDR immer ein großes Ereignis für alle Kinder: Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken. In vielen Schulen wurden Feste veranstaltet.

Seit dem Anschluß der DDR in die BRD 1990 gibt es allerdings 2 Kindertagsfeste. In den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni weiterhin gefeiert. In Westdeutschland wurde ein eigener Kindertag 1954 eingeführt, dieser findet am 20. September statt.

Die westdeutschen Spalter machten die Spaltung  Deutschlands gründlich, angefangen mit einer eigenen Währung, einer eigenen Armee und sogar mit einem eigenen Kindertag.

Wer weiß wie lange es den Internationalen Kindertag in Ostdeutschland noch gibt, denn bisher wurde uns so gut wie alles genommen und uns radikal die Lebensweise und Kultur (Unkultur) des Westens aufgestülpt.

Keine Kommentare: