Mittwoch, 11. November 2020

Immer wieder: primitive BRD-Bürger

Durch die Sendung „Bares für Rares“ wird einem täglich vor Augen geführt, wie primitiv doch die meisten Bürger der Bundesrepublik Deutschland sind.

besagte Silberdose mit Elfenbein-Fuchs

Ein typisches Beispiel in der vorletzten Sendung, die wundervolle Silberdose mit dem Elfenbeinfuchs auf einem Moosachat. Den hat eine Einlieferin aus dem Sperrmüllcontainer eines Bekannten aus dem Oberallgäu gefunden. Dieser Bekannte hatte ein Haus gekauft und dieses „entrümpelt“ und dieses kostbare Stück einfach in den Müll geschmissen. 

Nun zählen ja Menschen, die ein Haus kaufen können, nicht zu den Asozialen, dementen Säufern etc., sondern zu den Menschen, die gut bezahlte Arbeit und Geld haben. Aber gut bezahlte Arbeit und Geld zu haben, schützt vor Primitivität und Minderwertigkeit keinesfalls, wie man an diesem Vandalen sehen konnte.

feinste handgearbeitete Gravuren von Eichenblättern  und Tannenzapfen

Auch wer keine Ahnung von Antiquitäten hat, muß doch einfach begeistert sein, von der feinen Silberschmiedearbeit, den feinen Gravuren, der Schnitzkunst der Elfenbeinfigur. Aber Primitivlinge achten die künstlerische Arbeit großartiger Künstler und Handwerker nicht, haben keinen Sinn und keine Achtung vor der Handwerkskunst eines Silberschmieds, sind eben primitive und minderwertige Zeitgenossen. 

Die Finderin war auch nicht viel besser, wollte nur 50 Euro für die wertvolle Arbeit aus der berühmten Silberschmiede des Robert Merath haben (Wert ca. 500 Euro). 50 Euro, was nicht mal für einen Friseurbesuch dieser „Dame“ reichen würde. Auch hier Mißachtung von großer künstlerischer Arbeit, wo um 1900 ein Silberschmied viele, viele Stunden dran gesessen hat um so ein Kunstwerk zu schaffen. 

Man kann es kaum glauben, daß das derzeitige BRD-Volk so primitiv ist, jedenfalls die meisten Bürger davon, meistens Westdeutsche.  Aber wer z.B. die Sendung oft sieht, der wird immer wieder Einlieferer dort sehen, denen man die Dummheit und die Primitivität schon von weiten ansieht. Allein wie sie, wie Hilfsschüler, dümmlich auf die Ausführungen der Kunstexperten starren, sagt Bände. Leider ist nun auch der Moderator der Sendung, der Koch Horst Lichter, eher mit den einfältigen Einlieferern geistig verwandt, als mit seinen Experten. Trotzdem er jahrelang mit der Sendung befaßt ist, merkt man ihm an, daß er letztendlich keinen Sinn für die Schönheit der Exponate entwickeln konnte, er eher, auch noch zu den dümmlichsten Dummen unter den Einlieferern große Sympathie hat, unter dem Motto: Gleich und gleich gesellt sich gern.  

Aber diese Dummen erheben sich gern über engagierte Menschen im Osten, die noch ein wenig Grips im Kopf haben, wie z.B. die Pegida-Demonstranten von Dresden, die  sie als Nazis bezeichnen. Aber das ist typisch für Dumme, Kluge auszugrenzen. 

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Curt Goetz 

Keine Kommentare: