Dienstag, 10. November 2020

Trauer um das Hühnchen Braunchen

Gestern Nachmittag mußten wir das Zwerghühnchen Braunchen beim Tierarzt einschläfern, denn leiden sollte es nicht unnötig. Uns Menschen ist es ja in dem Drecksland BRD verwehrt, auch bei schlimmster Leidensgeschichte, einen humanen selbstbestimmten Freitod zu haben, und dies trotz eines Gerichtsurteils des höchsten Gerichts, des Bundesverfassungsgerichts, welches jedem Bürger die Freiheit zu einem selbstbestimmten humanen Freitod gibt. Dieses Urteil ignoriert der elende Gesundheitsminister Spahn und verwehrt Schwerstkranken einen humanen Tod. 

Jeder einfache Bürger, der ein abschließendes Urteil eines Gerichtes ignoriert, wird bestraft, wird als Verbrecher gebrandmarkt und ausgerechnet ein uns Regierender setzt sich über Gesetze hinweg? Es ist unfaßbar, daß dieser Typ deshalb noch nicht im Gefängnis sitzt, sondern immer noch hochgeachtet Minister sein darf. Große Schuld daran tragen die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD und da besonders die Union, die aufgehetzt durch die katholische und evangelische Kirche sich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts empörten und es nun mit List und Tücke aushebeln wollen: Schandland BRD!

An dem Zwerghühnchen Braunchen hing ich besonders, war es doch das älteste Hühnchen der kleinen Hühnerschar, dazu das kleinste, auch als Zwerghuhn von Anfang an sehr klein, aber sehr schlau und pfiffig. Immer wieder suchte es gute Verstecke für die Eier, die es legte, damit sie kein anderer bekam. Zum Eierlegen sind ja leider die heutigen Hühner gezwungen, durch die Züchtung des Menschen völlig unnatürlich viele. Die meisten Eier die meine Hühner legen, bekommen sowieso die Hühner in Form hart gekochter und klein geschnittener Eier, da darin wertvolle Stoffe sind und auch die klein gemachten Eierschalen wichtig für den Kalkbedarf sind. Ich verabscheue Hühnerhalter, die alle Eier den Hühnern wegnehmen und sie selber fressen oder gar ein Geschäft mit den Eiern machen. Das sind in meinen Augen Tierausbeuter, vergleichbar mit den Sklavenhaltern der USA bis zur Aufhebung der Sklaverei im 19. Jahrhundert.

Braunchen war immer sehr agil. Sie konnte ganz schnell rennen mit ihren kleinen Beinen und ausgerechnet eines ihre Beine brach sie sich (Oberschenkelhalsbruch) vor einer Woche. Nun hatte ich ja schon einmal gute Erfahrung gemacht mit dem Huhn Grüni, die durch einen Fuchsangriff auch einen Oberschenkelhalsbruch hatte und welche ich ca. 4 Wochen in einem Körbchen ruhig stellen konnte und wo der Bruch in dieser kurzen Zeit zusammen wuchs. Grüni wurde wieder, zwar ein wenig humpelnd, aber ansonsten wieder gesund. Dasselbe machte ich nun mit Braunchen. Auch sie verhielt sich brav, wurde von mir bei Sonnenschein auf die Terrasse gestellt, damit sie etwas sehen konnte, wie die anderen Hühner und die Sperlinge, und sie genoß die Sonne und ihre geliebte Melone und kleingeschnittene Weintrauben. Es muß sich aber nun der Oberschenkel entzündet haben und von einem Tag auf den anderen bekam sie eine Sepsis, die sich mit völliger Apathie und nicht mehr fressen und trinken können äußerte. Schweren Herzens brachten wir sie gestern zum Tierarzt, der sie sanft einschläferte. Es war nichts mehr zu machen.

Hier ein paar Fotos aus ihrem Leben:

Braunchen auf meinem Arm

Braunchen vor meinem Bauch

Braunchen mit Grüni auf dem Sofa auf der Terrasse

Braunchen (ganz links) mit ihren Geschwistern, als die Taube zu Gast war

Braunchen, immer emsig im Garten

Braunchen bewacht ihr Nest

Braunchen, immer neugierig: "Was ist wohl unter dem Sofa?"

   

Keine Kommentare: