Freitag, 5. Juli 2013

2013: 800 Jahre Dessau - 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig



Nun ja, vielleicht ist Dessau doch älter als 800 Jahre, wie manche Historiker behaupten, aber da im Jahre 1213 die erste urkundliche Erwähnung Dessaus stattfand, feiern wir halt dieses Jahr die 800. Als kleinen Beitrag von mir für die Dessauer Heimatfreunde deshalb ein seltenes goldenes Abzeichen aus der Kaiserzeit mit dem Dessauer Wappen in Email. Meine Frage an die Dessau-Sammler: Was bedeuten die Buchstaben „L.V.D. G.B.A.? Ich selbst weiß es nicht, hatte auch schon einige Dessau-Kenner befragt, die wußten es allerdings auch nicht. Da es eine ausnehmend schöne Nadel ist, würde es mich schon interessieren was die Buchstaben zu bedeuten haben und was es für eine Nadel ist. Emails wie immer an: anhaltantik@yahoo.de.

Es gibt noch ein Jubiläum dieses Jahr, den 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, die im Oktober 1813 stattfand. 1913 zum 100. Jahrestag wurde dieses Ereignis im gesamten Deutschen Reich groß gefeiert, siehe auch meinen Beitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2013/02/vor-100-jahren-leipziger-reklamemarken.html, so auch in Dessau, wie meine Erinnerungsmedaille zeigt, die ich den Dessauer Heimtfreunden nicht vorenthalten möchte, siehe untere 2 Fotos.


 

Keine Kommentare: