Donnerstag, 4. Juli 2013

Der Anhaltische Gartenbau-Verein zu Dessau, gegründet 1836

Im Jahre 1836 gründeten im „Goldenen Beutel“ in Dessau 15 Dessauer Bürger den „Gartenbau-Verein für Anhalt“, 1865 wurde er umbenannt in „Anhaltischer Gartenbau-Verein zu Dessau“. Dieser Gartenbau-Verein war der 3. Verein dieser Art in Deutschland. Die vor ihm gegründeten Vereine, wie der in Dortmund, bestanden allerdings einige Jahrzehnte später schon nicht mehr, so daß 1869 in der „Wochenschrift des Vereins zur Beförderung des Gartenbaus“ erwähnt wurde, daß von den vor 1837 gegründeten Vereinen nur noch der Dessauer existierte. Der Anhaltische Gartenbau-Verein zu Dessau fand z.B. 1837 auch Erwähnung auf der Seite 165 der 27. Lieferung der "Wochenschrift der Verhandlungen des Vereins zur Beförderung des Gartenbaues in den Königlich Preußischen Staaten":  Der Gartenbau in Dessau bringt bei Einsendung seiner Statuten eine Verbindung aller deutschen Gartenbau-Vereine in Antrag.“, siehe Scan:



Interessant ist auch folgende Anzeige aus dem Jahre 1837 in dieser Wochenschrift, da sie das Erscheinen einer „Anhaltischen Gartenbau-Zeitung“ ab Januar 1838 ankündigt, siehe Scan: 


 

1911 konnte der Anhaltische Gartenbauverein sein 75jähriges Jubiläum feiern. Aus dieser Zeit stammt die von mir fotografierte sehr schöne Medaille für 25jährige treue Mitgliedschaft, siehe:
 

 
Diese Medaille mag ich besonders, da sie auch bildkünstlerisch meiner Meinung nach zauberhaft gestaltet ist: eine jugendstilmäßige Dame als Elfe die an einer Rose riecht. Diese Medaille war im Besitz meines Urgroßvaters, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/02/mein-urgrovater-max-dennhardt-und-die.html, aber ob er sie für 25jährige treue Mitgliedschaft bekommen hat, das ist leider nicht überliefert, möglich wäre es allerdings, siehe u.a. meine Rose, die von ihm 1885 gepflanzt wurde: http://barrynoa.blogspot.de/2012/06/meine-127jahrige-alte-englische-rose.html.     

Keine Kommentare: