Freitag, 26. Juli 2013

Die Klimatruhe "Moulinex Air System"


Nicht jeder ist so ein menschliches Stück "Unkraut", dem weder Hitze noch Kälte etwas ausmachen. Nicht jeder hat das unverdiente Glück topfit bis ins hohe Alter zu sein, wie das bei etlichen Menschen der Fall ist, die dann sogar meinen, daß es der „liebe“ Gott so bestimmt hat, weil sie immer schön kirchenfromm waren, dieses unverdiente Glück als Verdienst ansehen, was ihnen ja eigentlich zustehe. Daß dies alles Mumpitz ist, daß persönliche Gesundheit und Härte von genetischen Faktoren und vielem anderem mehr abhängig sind, was der einzelne selbst gar nicht beeinflussen kann, dies wird meistens geflissentlich ignoriert.

Ein Bekannter von mir, über 70, ist ein Typ der kerngesund ist. Jetzt bei der Hitze ist er wie immer den ganzen Tag geschäftig unterwegs, das Wetter stört ihn überhaupt nicht. Das führt er darauf zurück, daß er jeden Tag eine Flasche Mango-Saft trinkt, nie zum Arzt geht (Warum auch bei der besten Gesundheit!) und daß er für die Zukunft große Pläne schmiedet, wie in seinem Garten Gewächshäuser zu errichten, die nächsten Jahre große Campingtouren ins Ausland zu unternehmen und dergleichen Dinge mehr, die sonst nur junge gesunde Menschen planen. Daß er 100 wird, steht für ihn jetzt schon fest, was ich auch glaube, daß er so alt wird, bei dieser robusten Gesundheit.

Während nun dieser Bekannte bei diesen Hitzetagen Action draußen veranstaltet, halte ich es aus Kreislaufgründen so, daß ich mich in kühle abgedunkelte Räume während der größten Hitze zurück ziehe, anders kann ich es gesundheitlich nicht aushalten. Dabei hilft mir in meinem Schlafzimmer seit über 20 Jahren eine Klimatruhe, siehe Foto. Also auf diese Moulinex-Air-System-Klimatruhe lasse ich nichts kommen, sie ist einfach wunderbar und hat wie gesagt nun schon 20 Jahre auf dem Buckel. Auch wenn ich sie an nur wenigen Tagen im Jahr anmache, so hilft sie doch besonders heiße und schwüle Tage zu überstehen.

Ein Ventilator ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an meine Moulinex heran, da sie frische Luft von Außen ansaugt, diese kühl in den Raum bringt und die heiße und feuchte Luft im Raum gleichzeitig nach Außen pustet, so daß, wenn man die Truhe ca. eine Stunde anhatte, man einen wohltemperierten Raum hat. Nötig ist allerdings, daß man Außenjalousien vor dem Fenster hat, denn man muß ein Fensterteil aufmachen, damit die zwei Rohre (Ansaug und Abluft) nach draußen können und kann dann das Fenster nur durch die Außenjalousie, bis auf einen kleinen Spalt am Fenstersims, zumachen. Diese Klimatruhe reicht für ein Zimmer vollkommen aus, man muß also nicht eine teure Klimaanlage installieren lassen, jedenfalls nicht in unserer Gegend, wo es ja nicht so sehr viele Tage im Jahr mit Extremhitze gibt.

Keine Kommentare: