Freitag, 19. Juli 2013

Schwalben-Sommer



Blogleser kennen meine Liebe zu Schwalben, besonders zu Rauchschwalben, gehörten sie doch lange Zeit als Mitbewohner bei uns zuhause zu meinem Leben dazu, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/geliebte-schwalben-des-hauses-knarrberg.html und http://barrynoa.blogspot.de/2010/06/gartenidyll.html.

Dann kennen außerdem Blogleser meine Beiträge zu Schwalben auf alten Postkarten um 1900 oder auf einem alten Glas, ebenfalls um 1900, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/alte-postkarten-schwalben-motive.html und
http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/aus-alter-zeit-rose-und-glas-von-1885.html.


Alte Dessauer werden sich auch noch an mein Kiez-Flugblatt vom August 1999 mit dem Schwalbenmotiv erinnern, welches wie andere Flugblätter damals in Dessau-Nord aus dem Fenster zu den Kunstfreunden flatterte, dies war die Zeit als ich mein Atelier im Dessauer Kiez in der Bertolt-Brecht-Straße hatte, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/10/die-welt-wird-tauglich-sein-in-ihr-zu.html und http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/bn-und-sein-atelier-im-kiez.html.

Außerdem noch ein paar Links wo Schwalben eine wichtige Rolle spielen:

http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/ostalgie-und-westalgie.html 
 
http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/erinnerung-else-thome-und-ihre.html

Es ist nun nur natürlich wenn ich mich über jede neue Postkarte mit einem Schwalbenmotiv der Zeit um 1900 freue die neu in meine Sammlung kommt, so wie die Postkarte die ich oben eingescannt habe, welche ich dieser Tage bekam. Zwar nicht in meinem Besitz, aber trotzdem möchte ich eine Porzellanschale vorstellen, die 1917 von Rosenthal nach einem Entwurf des begnadeten Künstlers Karl Himmelstoss hergestellt wurde, eine ganz wunderbare Arbeit welche eine Rauchschwalbe in ihrer ganzen Natürlichkeit und Zartheit zeigt. Selbstverständlich ist eine lebende Schwalbe hundertmal zauberhafter als eine Porzellanfigur je sein kann, trotzdem sind Schwalbenmotive in der Kunst oder auf Postkarten eine schöne Sache die auf diese wunderbaren Vögel aufmerksam machen. 




Keine Kommentare: