Mittwoch, 31. Juli 2013

Badefreuden Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre in Dessau




Heute kramte ich mal wieder in meinen Kisten mit alten Dias. „Oh je, wie habe ich mich doch verändert!“ - dachte ich, als ich drei Fotos von mir als schlanker, ranker Junge sah, und wie unförmig (dicker Bauch) ich nun als alter Mann aussehe!

Dessauer werden sofort erkennen wo die Fotos auf denen ich drauf bin damals gemacht worden sind: am Strandbad „Große Adria“ bei Dessau-Mildensee. Noch heute steht ja bekanntlich dort der schöne Kiefernwald, ideal wenn man von der Sonne als Badegast in den Schatten flüchten möchte. Bis zur Eröffnung des Waldbades „Freundschaft“ in Dessau-Törten in den 70er Jahren war die „Große Adria“ (es gab auch noch die „Kleine Adria“, siehe meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2011/08/altes-der-autobahnsee-kleine-adria-bei.html) das am meisten frequentierte Freibad Dessaus.

Apropos, diese Knabenstrandbekleidung, die ich da trage, die war Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre etwas ganz besonders modisches. Ins Wasser ging man allerdings damit nicht, da trug man normale Badehosen (3. Foto) oder auch Dreieckbadehosen. Wer damals in knielangen Schlumperhosen, wie jetzt allenthalben, ins Wasser gegangen wäre, den hätte man als rückschrittlich ausgelacht, siehe auch: http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/vergleich-bademode-1979-und-2009-zuruck.html, http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/badezeit-eine-historische-sicht.html und http://barrynoa.blogspot.de/2012/10/3-oktober-tag-der-offenen-moschee-in.html. Schließlich waren die Zeiten vorbei, wo wie zu Kaiser Wilhelm des I. Zeiten (des I. wohlgemerkt, unter Kaiser Wilhelm II. war man schon fortschrittlicher) man aus Prüderie und Körperfeindlichkeit lange Badekleidung trug. Nun sind diese Zeiten wieder da, die Reaktion hat die Menschen wieder voll im Griff und dies auf allen Gebieten, also nicht nur auf dem Gebiet der Badebekleidung.

Keine Kommentare: