Mittwoch, 3. Juli 2013

Engelstrompeten-Blüte

Ich finde die Engelstrompeten (http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompeten) haben ihren deutschen Namen zu recht, sind doch die Blüten wie Trompeten geformt. Warum aber heißen diese Pflanzen nicht nur Trompeten, sondern Engelstrompeten? Ich kann es mir so erklären: Die Blütenkelche sind so zarter Natur, daß nur Engel auf ihnen Töne hervor zaubern könnten! Daß die Engelstrompeten giftig sind, ist bekannt, auch daß Zubereitungen daraus ein Rauschmittel sind, vielleicht hat dies auch Einfluß auf die Namensgebung gehabt, denn im Himmel soll es ja auch berauschend zugehen, bei Musik und Gesang der himmlischen Heerscharen, d.h. der Engel (lol).

Hier ein paar Fotos unserer einen gerade blühenden Engelstrompete (die zweite blüht noch nicht): 
 




 

Keine Kommentare: