Montag, 1. Juli 2013

Altes: Die Dessauer Prinz-Aribert-Regatta

Jetzt um diese Zeit, also Ende Juni, Anfang Juli, da gab es in Dessau um 1900 immer ein sportliches Großereignis - die Prinz-Aribert-Regatta. Wie ich von meinem Großvater weiß, der auch öfter Zuschauer war, schauten immer tausende Dessauer an den Ufern zu wie die Ruderer um Meisterehren kämpften, dies zu einer Zeit als der Sport gerade in den Kinderschuhen war. Daß Dessau zur Kaiserzeit auch eine Stadt des Sports war, war dem anhaltischen Prinzen Aribert
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_von_Anhalt) zu verdanken.

Aribert (Postkarte, 1. Abbildung), war damals ein Mann der wegen seiner Homosexualität in Teilen der Bevölkerung einen zweifelhaften Ruf besaß - seine sexuelle Ausrichtung war allgemein bekannt - der andererseits aber wegen seiner Sportlichkeit und wegen seiner Leutseligkeit gerade bei den unteren Schichten der Bevölkerung beliebt war. Er selbst, der gern als Dandy in Dessau auftrat, war sich nicht zu schade auch mit dem „einfachen“ Volk Kontakt zu haben, dies in einer Zeit wo dies sonst nicht üblich war. Das brachte ihm Sympathien ein, die sonst Homosexuellen gegenüber nicht entgegen gebracht wurden. Wie Großvater erzählte, wurde die andere Sexualität Ariberts von den Dessauern weitgehend akzeptiert, wenngleich es immer wieder anzügliche Witze über ihn gab, besonders zur Zeit der Kotze-Affäre, wo Aribert vom Kaiser mit der Anklägerschaft in dem bekannten Prozess beauftragt worden war, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kotze-Aff%C3%A4re.

Aribert selbst war ein Sportsmann durch und durch und deshalb vom Kaiser beauftragt die Vorbereitungen zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen 1896 seitens des Deutschen Reiches zu organisieren. Da er das scheinbar gut gemacht hatte, wurde er Vorsitzender des deutschen Nationalen Olympischen Komitees und war maßgeblich als Vertreter Deutschlands an der Organisierung der 2. olympischen Spiele in Paris im Jahre 1900 beteiligt.

Dessau war schon vor 1900 eine deutsche Hochburg des Rudersports, begünstigt durch die Lage an zwei Flüssen. Aribert förderte mit Geld und Anteilnahme diesen Sport in Dessau und stiftete eine Regatta, die jährlich stattfand. Ich habe mal eine Auszeichnung aus meiner Sammlung, die ein Teilnehmer des Wettbewerbs des Jahres 1899 erhielt (Prinz-Aribert-Regatta Dessau 16.7.99) für diesen Blogbeitrag fotografiert, siehe 2. Abbildung. Die  3. Abbildung zeigt eine Preismedaille aus dem Jahre 1907 (Prinz-Aribert-Regatta Für vorzügliche Leistungen Dessau 30.6.07), darunter zwei zeitgenössische Abbildungen von der Prinz-Aribert-Regatta. 





   

Keine Kommentare: