Mittwoch, 10. Juli 2013

Schönheit der Distel





Natürlich ist die Rose eine sehr edle Blume, siehe die zwei Fotos einer Buschrose (1. und 2. Foto) aus meinem Garten, aber schaut man sich die Blüten einer ganz gewöhnlichen Distel an, die man als Unkraut schon im Jugendalter ausreißt, dann hat auch so eine Distelblüte Schönheit. Nicht nur, daß Disteln für Insekten und Distelfink (Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, ist ganz besonders auf den Distelsamen als Nahrung angewiesen) sehr wichtig sind - auf jeden Fall nützlicher als eine Rose, so sind sie außerdem noch ästhetisch, betrachtet man das 3. und 4. Foto einer Distel die bei mir im Garten das Unkrautjäten mal überlebt hat. Als Solitärpflanze macht sie sich gar nicht mal so schlecht, allerdings möchte man sie nun nicht gerade in Massen im Garten haben, aber so ist es ja mit vielen Dingen: Auf das gesunde Maß kommt es an und alles was in übermäßigen Massen daher kommt, das ist ungesund und schädlich für das ökologische Gleichgewicht, seien es Pflanzen, Tiere oder Menschen, siehe bei letzteren die Überbevölkerung in vielen Ländern.

Keine Kommentare: