Montag, 15. Juli 2013

Traumhafte Oleanderblüte


Es ist schon ein Plack mit großen Kübelpflanzen - zwei mal im Jahr heißt es die zentnerschweren Kübel schleppen, im Herbst rein ins Haus und im Frühjahr raus ins Freie. Und die Pflanzen über den Winter bringen ist auch nicht immer einfach. Aber was soll´s, wenn man neben anderen Kübelpflanzen 2 große Oleander hat, die seit Jahrzehnten bei mir sind, die meine Mutter einmal aus einem kleinen Reis gezogen hat, dann kann man sie nicht einfach aus Bequemlichkeitsgründen nicht mehr halten wollen, dann gehören sie einfach zu einem dazu.

Jetzt beginnt die Blütezeit der Oleander, jedenfalls bei einem der beiden, der andere Oleander läßt sich jedes Jahr immer noch ein wenig Zeit, ist halt ein Spätblüher. Der Anblick der Blüten entschädigt dann für alle Mühe, die man auch in der warmen Jahreszeit hat (ständiges Wässern, denn Oleander sind extrem durstig und manchmal auch Bekämpfen der Blattläuse, die gern Oleander befallen). Sind die Blüten des Oleanders nicht traumhaft schön, siehe mein obiges Foto? Also die Mühe lohnt sich, finde ich!

Keine Kommentare: