Freitag, 26. Juli 2013

Postkarten um 1900 mit Perlchenbelag


Leider können sie das, werte Blogleser, auf meinem Scan nicht erkennen, daß die obigen Postkarten um 1900 an bestimmten Stellen mit kleinen farbigen künstlichen Perlchen besät sind. Das ergibt einen tollen Effekt, nicht nur durch die Erhebungen, sondern auch wegen der Farbintensität der künstlichen Perlchen. Also ich finde es beachtenswert, daß man vor weit über 100 Jahren technisch so weit war, daß man so etwas herstellen konnte.

Zu obigen Postkarten (Poststempel zwischen 1897 und 1906):
Bei der Engelkarte sind es die Flügel und die Blumen, die erhaben sind mit dem glänzenden Perlchenbelag, bei der Rosenkarte natürlich die Rosen, bei der Karte mit dem Engel auf dem Fahrrad, dessen Flügel und die Reifen des Fahrrads, bei der Dame das gesamte Kleid und bei der wunderbaren Karte mit den Vögeln, die sich am Inhalt einer Terrine laben und dabei ein Vogel einen Löffel hält (ein ganz zauberhaftes Motiv), da sind es die Vögel selbst.

Keine Kommentare: