Mittwoch, 14. April 2010

Dessauer Motorbootrennen - Ende einer Tradition?




Geht es nun weiter bergab mit Dessau? Wahrscheinlich! Untrennbar mit Dessau verbunden sind seine Motorbootrennen am Elbekurs in der Nähe des Dessauer Kornhauses. Diese waren immer ein großes Ereignis, oft sogar ein internationales. Weltmeisterschaften und Europameisterschaften diverser Klassen wurden in Dessau ausgetragen. Aus meinen privaten Archiven habe ich mal einen Artikel der „Freiheit“ von der XII. Dessauer Motorbootregatta heraus gekramt. Sieger der Weltmeisterschaft der Klasse LX 1000 wurde damals der Italiener Carlo Casalini. Außerdem habe ich noch eine Plakette aus meinen Archiven eingescannt die von der Stadt Dessau anläßlich des IV. Internationalen Motorbootrennens 1960 heraus gegeben wurde. Dies sind für mich schöne Erinnerungsstücke, denn als Dessauer Kinder waren wir begeisterte Fans der Motorbootrennen, zumal wir Dessau-Ziebigker Kinder, da wir nicht weit weg von der Rennstrecke an der Elbe wohnten. Früher war es ja nicht schwierig über die Äcker und Grünflächen, ohne Eintritt bezahlen zu müssen, zu den Rennen zu kommen, was nach der Wende den Nachwende-Kindern, durch starke Absperrungen, fast unmöglich geworden war. Zu DDR-Zeiten waren die Eintrittsgelder allerdings mehr als niedrig gegenüber den Eintrittsgeldern nach 1990. Die Dessauer Tradition der Motorbootrennen scheint der Dessauer Stadtverwaltung nicht mehr viel zu bedeuten, denn wie bekannt wurde ist das Motorbootrennen für 2010 abgesagt. Nebulös verweist man auf das Jahr 2011, wo man dann wieder einsteigen wolle. (???).

Keine Kommentare: