Dienstag, 22. Juni 2010

Romantische Kahnfahrt in der Sächsischen Schweiz im Jahre 1964



1963 machten meine Eltern und ich einen sehr schönen Urlaub in Bad Schandau, der mir immer noch in guter Erinnerung ist. Ich war damals 13 Jahre alt und eine Kahnfahrt in der Nähe von Bad Schandau, dicht an der tschechischen Grenze, ist mir in besonderer Erinnerung, weil sie so ähnlich der Gondelfahrten durch die engen Kanäle des Wörlitzer Parkes war. Die Bootsfahrt fand auf dem Wildbach Kirnitzsch statt. Im Gegensatz zu Wörlitz türmten sich bei dieser Bootsfahrt allerdings am Ufer mitunter hohe Felsen auf die wildromantisch wirkten. Interessant war auch, daß bei dieser Bootsfahrt man ein ganz kleines Stück auf tschechoslowakisches Staatsgebiet fuhr – damals eine kleine Besonderheit, denn die sonstige Grenze zwischen der DDR und der CSSR war abgeriegelt und man kam nur mit einem gültigen Visum dort rüber. Auf dem Foto habe ich mal meine Eltern und mich mit kleinen Markierungen versehen, da wir in der zweiten Reihe sitzen. Anbei noch ein Link zu diesem idyllischen Gebiet von heute, denn diese wunderbaren Bootsfahrten gibt es auch heute noch.

http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/service/service/Touristische-Ziele/WanderzieleSchs.Schweiz/obere-schleuse.html

Keine Kommentare: