Dienstag, 4. September 2018

Keramik-Kunst der 1950er Jahre von Jaap Ravelli (1916-2011)



Ich bin ein großer Freund der Moderne der 1950er Jahre, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2018/08/meine-mokkatasse-aus-dem-jahre-1957-von.html.

Gerade die Keramik nahm in den 1950er Jahren einen großen Aufschwung. Die Kunst und das Alltagsdesign erinnerten in gewisser Weise an den Jugendstil (geschwungene Formen) und an den Expressionismus (Farbigkeit und Einfachheit).

Weltberühmt wurde in den 1950er Jahren die Keramik von Jaap Ravelli (1916-2011), denn Keramik gehörte in jede modern eingerichtete Wohnung. Seine Firma in Valkenburg (Niederlande), die zwischen 1947 und 1977 existierte, war für eine große Anzahl von - hauptsächlich seriell produzierten Artikeln - verantwortlich. Ich besitze einen wundervollen Aschenbecher von Ravelli, den ich hier vorstellen möchte, siehe obige Fotos.

Weitere Keramik aus den 1950er Jahren von Ravelli:



 

Keine Kommentare: