Samstag, 1. September 2018

Betrifft: Nachruf auf Dr. Posse, Schwärzung eines Fotos aus dem Jahre 1978


Auf Wunsch von Herrn Mellies, einem guten Freund von Dr. Posse, schwärze ich das Foto von Dr. Posse aus dem Jahre 1978, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2018/08/nachruf-zum-tode-von-dr-peter-posse.html. Auch ich bin sehr verwundert, daß es den Familienangehörigen nicht paßt, daß sie im Nachruf bildlich erscheinen. Als ich das Foto 1978 in meiner Funktion als Bildjournalist der LDZ (Liberal-Demokratische-Zeitung) machte, da waren alle Beteiligten mit einer Veröffentlichung einverstanden. Das hat sich nun geändert, aus was für Gründen auch immer.
 
1978 war es nicht üblich sich die schriftliche Genehmigung geben zu lassen. Das Foto ist auch kein Schnappschuß von denen die Beteiligten nichts wußten, sondern sie stellten sich extra mir als Bildreporter zur Verfügung. Aber ich komme dem Wunsch der Familie von Dr. Posse nach und schwärze.

Bernd Nowack


Hier die Bitte um Schwärzung:

Hallo Herr Nowack,

obwohl Sie mit Frau Posse einvernehmlich gesprochen haben, hatte sie meinen Sohn gebeten, nach Möglichkeiten der Löschung von Bildern im Google-Blog zu suchen. Anbei ein Link für die Anleitung, allerdings in Englisch. Ich selbst halte nach wie vor nichts von der überzogenen Aufregung. Das Foto ist weder diskriminiert, noch anderweitig kompromittierend. Könnte man das Bild nicht auch „überschwärzen“? Nur um des lieben „Friedens“ willen??

Keine Kommentare: