Donnerstag, 6. September 2018

Merkel gegen Kretschmer: Kanzlerin verteidigt „Hetzjagd“-Lüge

                                                                Angela Merkel | Bild: RonnyK / CC0

Auszug aus „Compact“
(https://www.compact-online.de/merkel-gegen-kretschmer-kanzlerin-verteidigt-hetzjagd-luege)



„Angela Merkel hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eiskalt abblitzen lassen. Der hatte gestern in einer Regierungserklärung zu Chemnitz klargestellt: „Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome.
 
Die Kanzlerin reagiert darauf mit der Verteidigung der Lüge...
 
Nun wurde der Darstellung, es habe im Zuge der Protestveranstaltungen von Chemnitz seitens rechter Demonstranten eine „Hetzjagd“ auf Migranten gegeben, schon mehrfach widersprochen. Nach der Polizeidirektion Chemnitz, dem Chefredakteur der Freien Presse und der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen hat dies gestern auch der sächsische Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung getan. Und was macht die Kanzlerin? Sie perpetuiert die Lüge und fällt Kretschmer eiskalt in den Rücken. Nach dessen Rede im Sächsischen Landtag erklärte sie gestern: „Meine Reaktion ist, dass wir dort Bilder gesehen haben, die sehr klar Hass und damit auch Verfolgung von unschuldigen Menschen deutlich gemacht haben.“ Auch ihr Regierungssprecher Steffen Seibert hatte zuvor seine Aussage zu Chemnitz mehrfach bekräftigt.

Dafür gibt es Schulterklopfen von Leuten wie Grünen-Hofreiter und SPD-Stegner...“

Keine Kommentare: