Donnerstag, 28. Februar 2019

Endlich! Dessau-Törten hat wieder ein Lebensmittelgeschäft! Dank Edeka!



11 Monate waren wir Bürger des Dessauer Vorortes Törten ohne eine einzige Lebensmittelverkaufsstelle, vom 1. April 2018 bis heute! Das gab es nie in der Vergangenheit, weder unter dem Kaiser, in der Weimarer Republik, in der Nazizeit, während der 2 Weltkriege, noch in der DDR! Die BRD machte es möglich! 

Gab es in der Nazizeit noch rund 10 Lebensmittelgeschäfte in Törten - das von Frau Deichfus wenige Häuser von uns in unserer Straße entfernt und dies bis 1953 - so waren es in der DDR noch 4 Geschäfte. Als dann die Wende kam, da kam Aldi und machte dem Lebensmittelgeschäft Bönicke (http://barrynoa.blogspot.com/2014/09/erinnerung-erna-und-fritz-bonicke.html) mächtig Konkurrenz. Bönickes Lebensmittelgeschäft gab 2011 auf, übrig blieb nur Aldi und das für rund 2500 Törtener Einwohner! 

Das Aldi ein Konzern ist, dem die Versorgung der Bürger vollkommen egal ist, sondern nur egoistische Interessen gelten, das zeigte sich vor 11 Monaten, als Aldi Knall auf Fall sein Geschäft in dem Damaschke-Center schloß, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2018/03/desolate-brd-zustande-letzte.html

Die Törtener waren nun ohne Lebensmittelversorgung! Wer ein Auto hatte, dem war das egal, aber an die vielen Alten und die, welche kein Auto haben, da dachte keiner. Trotz Unterschriftenaktion machte Aldi zu und das wie immer untätige (Wenn es gilt die Bürger zu schikanieren und zu schröpfen, dann ist das Rathaus nie untätig!) Rathaus schaute zu, dies wäre zu DDR-Zeiten unmöglich gewesen!

Jetzt die erfreuliche Wende! Edeka erbarmte sich der Törtener und eröffnete heute in den alten Aldi-Räumen einen Edeka-Markt. Ein Glücksfall für die Törtener, die sich darüber sehr freuen. Und, diese Kaufhalle ist schöner denn je geworden, ein großer Unterschied zu dem niveaulosen Aldi - alles elegant und sehr sauber, dazu ein großartiges, preiswertes Angebot. Hier ein paar wenige Fotos:








Keine Kommentare: