Freitag, 10. März 2017

Piraten-Comics in "Atze" und "Mosaik" im Jahre 1956

„Mosaik"-Liebhaber kennen natürlich Dig, Dag und Digedags Kampf gegen die Piraten aus dem Heft 4 vom September 1956. Ist es nicht merkwürdig, daß in diesem Jahr in der „Atze“ auch eine Bildgeschichte eines Kampfes gegen Piraten erschien, siehe Titelbilder? Hannes Hegen und Jürgen Kieser haben sich bestimmt nicht abgesprochen und auch nicht voneinander abgeschaut, denn der Vorlauf beider Hefte war am Anfang des Erscheinens noch ein großer.

Beide Hefte kamen 1955 auf den Markt, „Atze“ ein wenig früher als das "Mosaik" ("Atze": April 1955, "Mosaik": Dezember 1955).

Allerdings waren die 50er Jahre eine Zeit, wo bei Kindern Piratengeschichten beliebt waren und da werden sich beide Künstler auf das gleiche Thema gestürzt haben oder hat sich Hannes Hegen doch von der etwas eher erschienen Atze-Piratengeschichte inspirieren lassen? 


 

Keine Kommentare: