Samstag, 18. März 2017

Primula veris und andere Frühlingsblüher im Märzgarten



Primula veris



Liebliche Blume,
Bist du so früh schon
Wiedergekommen?
Sei mir gegrüßet,
Primula veris!


Leiser denn alle
Blumen der Wiese
Hast du geschlummert,
Liebliche Blume,
Primula veris!


Dir nur vernehmbar
Lockte das erste
Sanfte Geflüster
Weckenden Frühlings,
Primula veris!


Mir auch im Herzen
Blühte vor Zeiten,
Schöner denn alle
Blumen der Liebe,
Primula veris!


Liebliche Blume,
Primula veris!
Holde, dich nenn ich
Blume des Glaubens.


Gläubig dem ersten
Winke des Himmels
Eilst du entgegen,
Öffnest die Brust ihm.


Frühling ist kommen.
Mögen ihn Fröste,
Trübende Nebel
Wieder verhüllen;


Blume, du glaubst es,
Daß der ersehnte
Göttliche Frühling
Endlich gekommen,


Öffnest die Brust ihm;
Aber es dringen
Lauernde Fröste
Tödlich ins Herz dir.


Mag es verwelken!
Ging doch der Blume
Gläubige Seele
Nimmer verloren.


 
Nikolaus Lenau (1802-1850)
 
 
Nikolaus Lenau pries in diesem Gedicht die Primel. Auch in meinem Blumengefäß befinden sich Primeln neben anderen Frühlingsblühern. Gerade jetzt im Vorfrühling sind wir doch alle das triste Grau in der Natur satt und sind süchtig nach Farbe im Garten und so erfreut man sich an den altbekannten Frühlingsblühern, wie den Primeln.
 
Die Fotos habe ich heute in meinem Garten geschossen.
 
 

Keine Kommentare: