Samstag, 11. Mai 2019

Erinnerung an die Haldenslebener Majolika-Manufaktur Hugo Lonitz von 1886 bis 1904

Bezugnehmend auf diesen Blogbeitrag: 

http://barrynoa.blogspot.com/2019/05/linkspost-im-briefkasten.html

möchte ich noch einmal auf die Majolika-Manufaktur von Hugo Lonitz aus Haldensleben eingehen. Wie schon erwähnt produzierte diese Majolika-Manufaktur zwischen 1886-1904 hochwertige Majolika-Kunstobjekte, damals im Stil der Gründerzeit, die in alle Welt exportiert wurden. 

Wie erkennt man nun, ob es sich um ein Objekt aus dieser Manufaktur handelt? Meistens gibt es eine Marke auf der Unterseite des Objektes und zwar zwei Fische, die untereinander gegenläufig abgebildet sind, siehe:


Wenn man Pech hat, dann gibt es keine Marke und man muß sich den Scherben genau ansehen, ob er die Qualität eines Lonitz hat. Sehr wichtig ist auch die Feststellung, ob es sich um den Gründerzeitstil handelt, denn Hugo Lonitz produzierte zu über 90 % nur Sachen in diesem Stil. 

In den letzten Jahren versuchte er sich allerdings auch im Jugendstil. 3 Objekte von Hugo Lonitz besitze ich, einmal einen großen Herold, eine Jardiniere und eine Vase, wobei letztere eine typische Jugendstilarbeit ist, hergestellt ca. 1900 bis 1904. Der Herold und die Jardiniere sind typische Arbeiten im Gründerzeitstil vor 1900 hergestellt, siehe dazu die Fotos:


 

Keine Kommentare: