Samstag, 11. April 2015

Theorie und Praxis der Gleichheit

Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.
Thales von Milet (ca. 625-547 v.Chr.), griechischer Philosoph

Gleichheit ist immer der Probestein der Gerechtigkeit, und beide machen das Wesen der Freiheit.
Johann Gottfried Seume (1763-1810), deutscher Schriftsteller

Die soziale Ungerechtigkeit sät den ewigen Hass und erntet das allgemeine Leiden.
Émile Zola (1840-1902), französischer Schriftsteller

Was wir brauchen ist nicht Wohltätigkeit, sondern Gerechtigkeit.
Aldous Huxley (1894-1963), englischer Schriftsteller

Philanthropie ist lobenswert, aber sie darf den Philanthropen nicht dazu führen die Umstände sozialer Ungerechtigkeit zu übersehen, die die Philanthropie notwendig macht.
Martin Luther King (1929-1968)

Das Gleichheitsideal bedeutet den Übergang vom Almosen zum Versuch, gerechtere Bedingungen zu schaffen, die dem Benachteiligten die Freiheit geben, keiner Almosen mehr zu bedürften.
Alfred Grosser (1925- )

Kluge Worte, kluger Männer! Nur, Worte allein ändern nichts an der Ungleichheit! Taten sind entscheidend und wo die Theorie in die Praxis umgesetzt wurde, dies konnte man in der Volksrepublik Albanien sehen. Der große Theoretiker Enver Hoxha war gleichzeitig auch ein großer Praktiker und er verwirklichte in seiner Zeit die theoretischen Ideale der Gleichheit in der Praxis in Albanien. Auch über Albanien strahlte das Leuchtfeuer des Sozialismus in einer Welt des Kapitalismus und des Sozialimperialismus hinaus, besonders durch das in vielen Sprachen sendende Radio Tirana.
 
 
Bilder:

Enver Hoxha, Radio Tirana, der Einfluß Albaniens auf Deutschland (Flyer), Leuchtreklame der Partei der Arbeit Albaniens in Tirana: 
 










 

Keine Kommentare: