Sonntag, 27. April 2008

B.N. und die "Dessauer Informationen", Teil 1



Ende der 70er und Anfang der 80er Jahren arbeitete ich auch nebenher für das monatliche Infoheft des Rates der Stadt Dessau "Dessauer Informationen". Neben Fotografien waren es vor allem meine Naherholungstips die gut bei den Lesern ankamen. Chefredakteur war damals Hans-Henning Schiffmann, Mitglied der LDPD wie ich, mit dem ich gut klar kam. So brachte Schiffmann schon des öfteren mal ein Aktfoto integriert in irgend etwas heimatkundliches, sehr zum Mißfallen einiger Funktionäre. Ich erinnere mich noch an den Eklat um das harmlose Aktfoto auf dem Titelbild (siehe obiger Scan) von dem von mir organisierten ersten Dessauer Aktfoto-Pleinair (siehe auch frühere Postings), als Schiffmann und ich zu dem damaligen Stadtrat für Kultur Hamal zitiert wurden, der uns daraus einen Strick drehen wollte. Dieser prüde Typ und üble pseudorote Scharfmacher sah in den Aktfotos den Sozialismus gefährdet, dies in einer Zeit wo sogar die SED-Spitzen der DDR diesbezüglich liberale Ansichten vertraten, sogar entschieden liberalere als in der heutigen Bundesrepublik derzeit herrschen. Aus dem von Hamal geplanten Rausschmiß wurde allerdings nichts, da wir uns zu wehren wußten und uns bei der SED-Kreisleitung beschwerten. Hamal mußte klein beigeben, aber es war seitdem keine Freude mehr in der Kultur zu arbeiten, denn auf Schritt und Tritt gab es kleine und große Stiche von ihm aus. Hamal war dann übrigens einer der ersten Dessauer Stadträte die bei der Wende aus der SED austraten, eigentlich typisch für gerade diejenigen die damals als besonders systemscharf galten.

Obige Scans zeigen ein paar Titelbilder der "Dessauer Informationen". Ein Foto habe ich im Turm des Naturkundemuseums aufgenommen, da fand ich das große Fenster sehr reizvoll, das Titelbild daneben zeigt einen Ausschnitt des Turmes der Stadtkirche St. Marien, so wie er damals aussah, das heißt als Ruine, wo man durch Maueröffnungen durch das Gebäude hindurch sehen konnte, dann ein Titelbild mit meinem Fotomädchen Gerrit als Silhouette am Kühnauer See, die Kühnauer Kirche im Hintergrund und schließlich ein Rückenakt von dem 17jährigen Fotomädchen Sabine beim oben erwähnten Aktpleinair welches vor den damaligen teilnehmenden Fotografen posiert.

Keine Kommentare: