Samstag, 29. Oktober 2016

Parapluies und Ombrelles im Maison du Robinson, 1907


Obiges Plakat des französischen Künstlers Delaroche stammt aus dem Jahre 1907 und ich finde es sehr originell. Das „Haus des Robinson“ wirbt dort für seine Regenschirme (parapluies) und Sonnenschirme (ombrelles).


Bekanntermaßen bastelte sich ja Defoes Robinson auf seiner einsamen Insel einen Schirm, mit dem er sich vor Regen und vor Sonne schützte, wenn er über die Insel streifte. Deshalb nannte sich dieses Schirmgeschäft auch „Maison du Robinson“. Robinson mußte als Cartoonfigur auch für das Werbeplakt Delaroches herhalten, im Kontrast zu seinem archaischen Schirm, die damals neuesten Schirme in allen Varianten.

Der Name Parapluie stammt aus dem griechischen „pará“ (gegen) und dem französischen „pluie“ (Regen) und noch vor 40 bis 50 Jahren verwandten alte Leute dieses Wort für Regenschirm, so auch mein Großvater.


Keine Kommentare: