Donnerstag, 6. Oktober 2016

Plädoyer für die "Blaue Blume", die "Blaue Prunkwinde"


Daß ich ein großer Freund der „Blauen Prunkwinde“ bin, das wissen Stammleser schon, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/neues-blaue-prunkwinde-zauberhafte.html.

Seit 2011 habe ich sie nun im Garten und besonders an kalten Oktobertagen, wie heute, da erfreut sie mich. Dieses mal habe ich sie nicht am Terrassenspalier ausgesät, sondern in einem Kübel im Garten. Meterhoch rankelte sich die Winde nun an einem Nadelbaum hoch - es ist eine Pracht, siehe Foto:
 
 
Die Blüten sind zauberhaft, das zarte Blau ist berauschend schön. Wer kennt nicht die "Blaue Blume", Wahrzeichen der Romantik in der Kunst um 1850! Hatte man da an die Blaue Prunkwinde gedacht? Wahrscheinlich!




Seit Kindertagen kenne ich auch die Wildform der Prunkwinde, die kleine weiß/rosa Winde, sie wuchs, ja wucherte geradezu allenthalben auf wüsten Flächen, von denen es heutzutage leider immer weniger gibt. Auch bei mir im Garten ist sie zu finden, die kleine Wildwinde, sie windet sich um manche Pflanze. Für mich ist sie kein Unkraut, sondern traute Erinnerung an die Kindheit.

Die „Blaue Prunkwinde“ dagegen ist majestätisch und schöner als die meisten Kunstwerke, die von Menschenwerk geschaffen wurden, siehe obige Fotos.

Keine Kommentare: