Freitag, 6. Juli 2018

Hochsommer, doch DDR-Alberna-Nußöl gibt es nicht mehr

Es ist mal wieder Hochsommer und damit Badezeit. Wie vermisse ich doch das wunderbar riechende „Alberna Nußöl“, welches es in meiner Kindheit und Jugend in der DDR gab und welches ich natürlich verwendete. Mit diesem Geruch verbinde ich erst richtigen Hochsommer, es bräunte tatsächlich und roch sagenhaft gut!

Wie so vieles, ja wie so alles, gibt es das nicht mehr. Es ist einem, als wenn man in ein fremdes Land ausgewandert wäre, dieses Leben jetzt in der BRD. So gut wie alles, woran man hing, gibt es nicht mehr. Statt des wunderbaren Nußöls als Sonnenschutzmittel gibt es jetzt künstliche Sonnencreme, welche der Umwelt extrem schaden. Dies passiert dann, wenn man eingecremt baden geht.

Auf Hawai hat man jetzt alle diese Sonnencremes verboten, weil die vielen Badegäste eingecremt ins Wasser gingen und dadurch Fauna und Flora des Meeres stark geschädigt wurden. All dieser Westdreck taugt nichts, mit dem natürlichen alten DDR-Nußöl wäre das nicht nötig, dieses Verbot.

Hier ein paar alte Werbungen des unnachahmlichen Alberna Nußöls aus den 50er und 60er Jahren:
 
 
 

Keine Kommentare: